Ist der sagenumwobene 9-10 Uhr Föhnboost nur ein Mythos oder gibt es ihn wirklich? … Und überhaupt wie gut ist der Walensee in Bezug auf Gleitwind eigentlich?

Um solche Fragen zu beantworten habe ich in der letzten Zeit mal schnell ein paar Daten für den Walensee der letzten 2 Jahre (2018,2019) ausgewertet.

Filter nur Datensätze…

  1. … vom Walensee
  2. … die mindestens 2 mal innerhalb einer Stunde eine Böenspitze von < 40km/h aufweisen -> Gleitwind für mich 🙂
  3. … vom Tag (6:00 – 21:00)

WINDRICHTUNGEN

Aufgrund der Ausrichtung der Gebirgszüge und des Sees sind die Windrichtungen am Walensee stark eingeschränkt. Dies ist in der folgenden Grafik schön ersichtlich. Der Peak bei 100° entspricht dabei Westwind und der breite Peak nahe 300° Ostwind.

WALENSEE Windrichtungen 3

Die beiden Wetterlagen sind folgend einzeln analysiert.

OSTWIND

Typisch für surfbaren Ostwind ist der Föhn.

WALENSEE OST SurftageMonat
WALENSEE OST SurfminutenMonat

Mögliche Surfzeit der einzelnen Monate. Der Sommer ist nichts für schwache Nerven.

WALENSEE OST SurfminutenStunde

Beste Tageszeiten (Sommerzeit) für einen Föhnsurf. Der berüchtigte 10 Uhr Peak ist ersichtlich.

WESTWIND

Typisch für surfbaren Westwind ist eine starke Thermik oder eine Kaltfront

WALENSEE WEST SurftageMonat
WALENSEE WEST SurfminutenMonat

Mögliche Surfzeit der einzelnen Monate.

WALENSEE WEST SurfminutenStunde

Beste Tageszeiten (Sommerzeit) für eine Thermiksurf. Am besten du bist gegen 2 Uhr am See 😉

OVERALL

Hauptsache Surfen egal von welcher Richtung…

WALENSEE SurfminutenMonat 3

Die Monate März und April scheinen für Windsucher mit erhöhten Bedürfnissen (>40km/h) wohl die geeigneteste Wahl für ein verlängertes Wochenende zu sein.

WALENSEE SurftageMonat 2

Und zum Schluss noch eine Auswertung der Anzahl Surftage der einzelnen Monate. Dabei wird die mögliche Surfzeit nicht berücksichtigt.

Schön und was bringen mir diese Analysen?

Zum Beispiel einen Wetteralarm für den Walensee! Den Link dazu findest du hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.