Endlich wieder ein Buchserfest! Nach 2 Jahren Pause wegen der Corona Pandemie durften wir den BUFE-Besucher und Besucherinnen endlich wieder unsere beliebte und berüchtigte Sangria anbieten. Die Wettervorhersage war gut, die Vorfreude ebenfalls und das Aufbau-Team hatte am Vorabend wie immer ganze Arbeit geleistet und unseren Stand hübsch im Surfer Look eingerichtet. Kurzum, es war alles bereit für ein tolles Buchserfest.

Der Morgen startete gemütlich und so blieb auch noch Zeit, die letzten Dinge zu besorgen und einzurichten. Auch die neue Sangria Kühltruhe, die Schabi in den Tagen vor dem BUFE noch zusammengewerkelt hatte, konnte in Betrieb genommen werden und hat sich schnell bewährt. So konnten wir uns endlich das Trockeneis und die daraus entstehende kalte Suppe in der Kühltruhe ersparen. Richtig grosser Andrang gab es in den frühen Stunden vom Buchserfest aber nur bei der Kids Trophy. Da hatte Fabia alle Hände voll zu tun, den Kids die Kunst vom Jonglierteller schwingen, dem Diabolo jonglieren oder dem Pedalo fahren beizubringen (nein, nicht das Tretboot; dafür hatten wir schlichtweg zu wenig Platz am Stand). Die Kids Trophy war dieses Jahr definitiv ein Renner, sicherlich aber auch dank dem grossen Einsatz von Fabia mit den Kindern.

Am Nachmittag fanden immer mehr Leute den Weg ans Buchserfest und auch zu uns an den Stand. Der Durst wurde nach und nach grösser und unser Sangriaverkauf kam langsam in die Gänge. Beim Essen sah dies ein wenig anderst aus. Hier hatte der Vorstand dieses Jahr einen Versuch gewagt und den Grill ersetzt durch Aufbackbretzel und Frühlingsrollen. Dies aus dem Grund, weil die Nachfrage nach userem Grillgut relativ bescheiden war im Verhältnis zum Aufwand. Hier kann man wohl getrost sagen, dass dieser Versuch in die Hosen ging. Nicht nur war das Intresse für die Aufbackware fast inexistent, so war es aus sehr mühsam und langwierig die Köstlichkeiten aufzutauen. Naja, aus Fehlern lernt man und kann es beim nächsten Mal dann wieder besser machen.

Gerade als unser Geschäft immer besser ins Rollen kam, machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Obwohl für den Samstag eigentlich trockenes Wetter vorausgesagt war, haben sich am späten Nachmittag die lokalen Regenzellen zu uns nach Buchs verirrt. Zeitweise regnete es wie aus Kübeln und die Menschen drängten sich unter den wenigen trockenen Plätzen dicht zusammen. Auch bei uns am Stand waren wir vorerst damit beschäftigt, alle Sachen so gut wie möglich ins Trockene zu bringen. Auf dem grossen Segelzelt bildeten sich immer wieder Wasserspeicher, die sich dann wasserfallartig entleerten. Ich kann von Glück reden, dass einer dieser tosenden Wasserfälle nur knapp neben mir niederging und ich mehrheitlich trocken blieb. Wer da zur flaschen Zeit am falschen Ort war, der kriegte eine ordentliche Dusche offeriert.

Die Regenzellen hielten sich hartnäckige über Buchs und Umgebung und es regnete mal mehr und mal weniger. Leider führte das aber dazu, dass genau zu unserer Hauptumsatzszeit sehr viel weniger Leute am Buchserfest und auch bei uns am Stand waren. Erst beim Eindunkeln blieb es dann schliesslich trocken und die Besucher konnten wieder aus ihren Verstecken kommen. Richtig viele Leute, wie es zur Hauptumsatzzeit üblich ist, kamen aber nicht mehr zu uns. So war das Ausklingen des Buchserfest ähnlich wie schon das Einläuten am Morgen, eine eher gemütliche Angelegenheit.

Das Abbauen zu später Stunde war wie immer noch ein anstrengender Akt, vor allem auch weil am Schluss nur noch ein kleines Abbau Team übrig blieb. Deshalb waren wir umso mehr froh, dass Marco and Hansjörg ihren Einsatz noch verlängerten und uns beim Abbau tatkräftig unterstützten. So ging es trotzdem ziemlich speditiv voran und wir konnten uns auch bald einmal auf den Weg machen in Richtung wohlverdientes Bett.

Der Vorstand möchte allen BUFE Helfern nochmals danken für den tollen Einsatz und die gute Stimmung am Stand. Es war toll mit euch! Nächstes Jahr dürfte sich dann auch noch das Wetter an der guten Stimmung beteiligen, dann haben wir auch umsatztechnisch wieder ein tolles Buchserfest.

Anstehende Veranstaltungen