Auch wenn der Skitag offiziell als letzter Anlass im SSW-Jahreskalenderjahr gilt, ist es doch das Weihnachtsessen, dass das Kalenderjahr surftechnisch abrundet.

Wenn ich so auf mein persönliches Surfjahr zurückblicke, ist dieses wohl eher SUP-lastig ausgefallen. Weder nennenswerte Herbststürme noch ein günstiger Frühling blieben in Erinnerung, dafür zeigte sich der Walensee an ein paar erlesenen Föhntagen von seiner besten Seite. Auch seitens des Surfclubs mussten einige Clubanlässe angepasst werden, so waren die Absagen des Weihnachtsessens 2020 und des Buchser Festes bedauerlich. Die Online-HV gehört für mich auch zu der Kategorie der speziellen Corona-Momente.

Daher stand für mich das Motto fest: Das diesjährige Weihnachtsessen ist ein Muss! Etwas, das auch unter variablen Corona-Schutzmassnahmen möglich ist. Richtig, wir machen einen Outdoor-Event – im Winter. Also Winterschuhen anziehen, Handschuhe und Kappe bereitlegen und los geht das Abenteuer. Ein Erlebnisraclette solls richten – der Namen stammt nicht von mir, sondern vom Verleih.

IMG 20211205 WA0003

Im überdachten Aussenbereich des FC Buchs Clubhauses haben dazu einen Grilltisch aufgebaut. Neben einem Bereich für Pfännchen und einer Bratplatte war der Tisch um einen Ablagebereich erweitert. Die Zutaten wurden separat als Buffet angerichtet, so dass jeder sein eigenes Pfännchen zusammenstellen konnte. Sozusagen ein Grillanlass im Winterkleid.

Es war fast ein kleines Wunder. Man nehme einen beheizten Tisch, füge kühle Aussentemperaturen und Glühwein hinzu und man musste die Teilnehmer nicht mehr zu Tisch bitten. Ist hier jetzt das Gesetz der Thermodynamik am Werk oder spricht man hier vom Herdentrieb? Hmmm… Da muss ich nochmals darüber nachdenken.

Auch Tobi und ich sind voll auf unsere Kosten gekommen, als wir mit dem Gasbrenner und einem Laubbläser bewaffnet einen Berg von Holzkohle angegriffen haben. Im Sommer läuft das irgendwie entspannter von der Hand.

Besten Dank an die 18 Teilnehmer, die trotz Kälte mir das Vertrauen geschenkt haben. Ich hoffe, es war für euch ebenso ein Erlebnis wie für mich. Besonders hat mich auch gefreut, dass zwei unserer Neumitglieder Lena und Florin den Weg zum Weihnachtsessen gefunden haben.

Ebenso gilt ein Dankeschön an den Vorstand für die Unterstützung, ohne die der Event wohl nicht stattgefunden hätte.

Ein Wermutstropfen bleibt jedoch, so ist dem aufmerksamen Leser sicherlich nicht entgangen, dass dem SSW auch dieses Jahr der Ausstieg aus der Kohlen-Energie nicht gelungen ist. Fast wie in der Politik nehme ich den Missstand mal so auf und übergebe die Umsetzung an eine sicherlich konsequentere Stelle weiter.

Anstehende Veranstaltungen